Leads qualifizieren

Messen Sie Ihren Erfolg nicht an der Anzahl der Leads

Wir leben in einer Zeit in der Reizüberflutung. Gerade im Bereich der Leadgenerierung kommt es ebenfalls zu einem Überangebot an Möglichkeiten, um Interessenten zu identifizieren und zu gewinnen.

Richtig aufgesetzt können alle Aktivitäten von potenziellen Neukunden im digitalen Bereich nachverfolgt werden. Diese Informationen müssen zur Qualifizierung der Leads genutzt werden.

Es macht keinen Sinn allen Leads die idente Aufmerksamkeit zu schenken! Warum fragen Sie sich? Es geht darum, dass Ihre Mitarbeiter im Vertrieb Ihre wertvolle Zeit für die richtigen Interessenten aufwenden können und im Endeffekt mehr Neukundenumsatz erzielen.

Leadgenerierung 2.0 – Qualifizierung & Beurteilung

Wir erklären Ihnen in zwei Schritten, wie Sie am besten mit der Qualifizierung Ihrer Leads beginnen und die Spreu vom Weizen trennen:

  1. Definieren Sie wer Ihr optimaler Kunde ist
    Viele Unternehmen gehen zu viele Leads an die nicht zu Ihren optimalen Kunden gehören. Was die Umsätze nicht erhöht, aber einen enormen Aufwand bedeutet. In der Neukundenakquise ist es schwierig an eine Zielgruppe zu verkaufen die nicht optimal dafür geeignet ist. Wie können Sie erheben wer zu Ihrer Zielgruppe gehört? Erstellen Sie auf einfachem Wege Buyer Personas und schränken Sie damit gezielt Ihre Zielgruppe ein. Wir stellen Ihnen gerne unsere Gratis Vorlage aus unseren Buyer Persona Workshops zur Verfügung: Download Buyer Persona Vorlage
  2. Beurteilen Sie die Qualität Ihrer Leads
    Nachdem Sie Buyer Personas erstellt haben können Sie bereits eine Gewisse Gruppe an Leads priorisieren. Gehen Sie nun einen Schritt weiter und sehen Sie sich die Kunden an die bereits proaktiv einen Schritt auf Sie zugegangen sind:

    • Terminvereinbarungen für Erstgespräche
      Unser Tipp für Sie: Binden Sie auf der Website Calendly* oder ein ähnliches Tool ein um Ihren Kunden sofort eine Terminvereinbarung zu erleichtern.
    • Anmeldung zum Newsletter
    • Hinterlassene Kommentare bei Blog-Artikeln oder auf Social Media Plattformen
    • Besuch Ihrer Website
      Erfassen Sie DSGVO konform Informationen über die Besucher Ihrer Website. Erkennen Sie welche Firmen Sie besucht haben und verwandeln Sie anonymen Traffic in hochwertige Leads. Sie möchten mehr zu unserem Tool erfahren dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
    • Follower auf Social Media Kanälen

Bei der Bewertung Ihrer Leads ist es wichtig die einzelnen Kriterien zu gewichten. Eine Newsletter Anmeldung hat eine andere Wichtigkeit wie der Besuch Ihrer Website.

Leads ohne interne Tools & messbare Möglichkeiten

Es gibt zusätzlich dazu auch noch die Möglichkeit neue Leads zu erhalten, ohne auf eine eigene Website und andere Auftritte angewiesen zu sein. Mit der Unterstützung modernster AI-Tools finden Sie Ihren optimalen Kunden.

Mit der Buyer Persona haben Sie einen ganz wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mit Hilfe dieser Beschreibung können AI-Tools Ihren optimale Kunden im Bereich B2B finden und Ihnen als Lead zur Verfügung zu stellen. Leadgenerierung war noch nie so einfach!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl Ihrer perfekten Zielgruppe.

Weniger ist mehr in der Leadgenerierung

Wichtig bei diesen Schritten ist es für Ihren Vertrieb den Aufwand einzugrenzen und Abschlüsse zu steigern. Indem Leads vorab bereits bewertet (Scoring) werden und nur mehr eine sehr spezielle Auswahl persönlich betreut wird, können Sie den Aufwand und die Überflutung Ihres Vertriebes verhindern. Sie schränken bereits vorab auf relevante Kunden ein und können die Erfolgsquote steigern.

Lese Sie dazu auch unseren Blog-Artikel wie Sie den B2B-Sales Cycle verkürzen können.

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