Messen Sie Ihren Erfolg nicht an der Anzahl der Leads

Vertriebserfolg anhand der Qualität der Leads messen

Wir leben in einer Zeit in der Reizüberflutung. Gerade im Bereich der Leadgenerierung kommt es ebenfalls zu einem Überangebot an Möglichkeiten, um Interessenten zu identifizieren und zu gewinnen.

Richtig aufgesetzt können alle Aktivitäten von potenziellen Neukunden im digitalen Bereich nachverfolgt werden. Diese Informationen müssen zur Qualifizierung der Leads genutzt werden.

Es macht keinen Sinn allen Leads die idente Aufmerksamkeit zu schenken! Warum fragen Sie sich? Es geht darum, dass Ihre Mitarbeiter im Vertrieb Ihre wertvolle Zeit für die richtigen Interessenten aufwenden können und im Endeffekt mehr Neukundenumsatz erzielen.

Leadgenerierung 2.0 – Qualifizierung & Beurteilung

Wir erklären Ihnen in zwei Schritten, wie Sie am besten mit der Qualifizierung Ihrer Leads beginnen und die Spreu vom Weizen trennen:

  1. Definieren Sie wer Ihr optimaler Kunde ist

    Viele Unternehmen gehen zu viele Leads an die nicht zu Ihren optimalen Kunden gehören. Was die Umsätze nicht erhöht, aber einen enormen Aufwand bedeutet. In der Neukundenakquise ist es schwierig an eine Zielgruppe zu verkaufen die nicht optimal dafür geeignet ist. Wie können Sie erheben wer zu Ihrer Zielgruppe gehört? Erstellen Sie auf einfachem Wege Buyer Personas und schränken Sie damit gezielt Ihre Zielgruppe ein. Wir stellen Ihnen gerne unsere Gratis Vorlage aus unseren Buyer Persona Workshops zur Verfügung: Download Buyer Persona Vorlage

  2. Beurteilen Sie die Qualität Ihrer Leads

    Nachdem Sie Buyer Personas erstellt haben können Sie bereits eine Gewisse Gruppe an Leads priorisieren. Gehen Sie nun einen Schritt weiter und sehen Sie sich die Kunden an die bereits proaktiv einen Schritt auf Sie zugegangen sind:

    • Terminvereinbarungen für Erstgespräche
      Unser Tipp für Sie: Binden Sie auf der Website Calendly oder ein ähnliches Tool ein um Ihren Kunden sofort eine Terminvereinbarung zu erleichtern.
    • Anmeldung zum Newsletter
    • Hinterlassene Kommentare bei Blog-Artikeln oder auf Social Media Plattformen
    • Besuch Ihrer Website
      Erfassen Sie DSGVO konform Informationen über die Besucher Ihrer Website. Erkennen Sie welche Firmen Sie besucht haben und verwandeln Sie anonymen Traffic in hochwertige Leads. Sie möchten mehr zu unserem Tool erfahren dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
    • Follower auf Social Media Kanälen

Bei der Bewertung Ihrer Leads ist es wichtig die einzelnen Kriterien zu gewichten. Eine Newsletter Anmeldung hat eine andere Wichtigkeit wie der Besuch Ihrer Website.

Leads ohne interne Tools & messbare Möglichkeiten

Es besteht auch die zusätzliche Option, neue Leads zu generieren, ohne auf eine persönliche Website oder andere Präsenzen angewiesen zu sein. Mit Hilfe modernster KI-Tools können Sie Ihren idealen Kunden finden.

Durch die Definition der Buyer Persona haben Sie einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung unternommen. Diese Charakterisierung unterstützt KI-Tools dabei, Ihren idealen B2B-Kunden zu identifizieren und Ihnen als Lead bereitzustellen. Die Generierung von Leads war noch nie so einfach!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne bei der Definition der Zielgruppe

Weniger ist mehr in der Leadgenerierung

Wichtig bei diesen Schritten ist es für Ihren Vertrieb den Aufwand einzugrenzen und Abschlüsse zu steigern. Indem Leads vorab bereits bewertet (Scoring) werden und nur mehr eine sehr spezielle Auswahl persönlich betreut wird, können Sie den Aufwand und die Überflutung Ihres Vertriebes verhindern. Sie schränken bereits vorab auf relevante Kunden ein und können die Erfolgsquote steigern.

Lese Sie dazu auch unseren Blog-Artikel wie Sie den B2B-Sales Cycle verkürzen können.

Fazit: Vertriebserfolg misst man an der Qualität und nicht an der Quantität der Leads

Im Zeitalter der Reizüberflutung ist die Qualität der Leads entscheidend für den Vertriebserfolg. Durch die gezielte Identifizierung und Gewinnung von Interessenten können Unternehmen ihre Ressourcen effizienter nutzen und den Neukundenumsatz steigern. Die Leadgenerierung 2.0 setzt auf die Qualifizierung und Beurteilung von Leads, wobei die Definition des optimalen Kunden und die Bewertung der Leadqualität im Vordergrund stehen. Moderne AI-Tools zur Leadrecherche unterstützen diesen Prozess und ermöglichen eine einfache Leadgenerierung. Durch die Fokussierung auf relevante Kunden und die Vorab-Bewertung von Leads kann der Vertriebsaufwand reduziert und die Erfolgsquote gesteigert werden.

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