Netzwerken: Berufliches Networking im Vertrieb nutzen

Die richtigen Verbindungen spielen oft eine entscheidende Rolle bei der Suche nach einem neuen Job oder der Neukundenakquise im B2B Bereich. Dank der Digitalisierung gibt es heute verschiedene zusätzliche Möglichkeiten, miteinander vernetzt zu sein. Besonders LinkedIn hat hier neue Türen und Tore geöffnet um mit potenziellen Interessenten in Kontakt zu treten.

Netzwerken: Was ist das eigentlich?

Netzwerken (= Networken oder Networking) beschreibt den Aufbau und die Pflege des eigenen Bekanntschafts-Kreises. Ziele des Netzwerkens sind der Wissensaustausch, gegenseitige Hilfe und gegebenenfalls berufliche Vorteile – beispielsweise bei der Jobsuche oder bei Business-Projekten.

Beim Netzwerken geht es darum, den Kreis der Bekanntschaften immer weitert auszubauen. Neben den Kontakten „ersten Grades“ (also Personen die man selbst kennt), beinhaltet das Netzwerken aber auch Kontakte „zweiten Grades“, also Freunde und Bekannte von eigenen Bekanntschaften. Jedes neue Mitglied bringt seinerseits neue Kontakte in das Netzwerk ein.

Netzwerken lernen: 3 Grundregeln des Networkings

Bei den besten Netzwerkverbindungen geht es nicht unbedingt nur um die Jagd nach Leads und Neukunden. Sie bringen Gleichgesinnte zusammen, die langfristige Partnerschaften aufbauen und Dinge vorantreiben wollen. Um das volle Potenzial Ihres Business-Netzwerks im Vertrieb auszuschöpfen, sollten Sie folgende 3 Grundregel des Networkings beherzigen:

Qualität vor Quantität

Gerade auf LinkedIn neigen viele Personen dazu unzählige Vernetzungsanfragen auszusenden, von denen die meisten keinen Mehrwert liefern. Achten Sie darauf, dass Ihr Netzwerk eine möglichst hohe Qualität aufweist und halten Sie es bewusst klein. Denn jedes Netzwerk muss auch gepflegt werden, was Ihnen bei kleineren Netzwerken wesentlich leichter fallen wird, als bei großen.

Kontakte pflegen

Wie bereits erwähnt, müssen Kontakte auch gepflegt werden. Dazu gehören der gegenseitige Gedankenaustausch, aber auch gelegentliche persönliche Treffen. Sich alle paar Jahre mal zu melden, ist in der Regel deutlich zu wenig. Erkundigen Sie sich in regelmäßigen Abständen, wie das Wohlbefinden Ihrer Kontaktpersonen ist und welche Themen Ihre Kontaktpersonen aktuell beschäftigen. Zeigen Sie Interesse und bieten Sie gegebenenfalls Unterstützung an, wo Sie können. Dies hilft Ihnen, Ihr Netzwerk zu stärken und möglicherweise neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken.

Nicht nehmen, ohne vorher gegeben zu haben

Hüten Sie sich davor, Ihr Business Netzwerk immer nur auszupressen wie eine Zitrone. Seien Sie hilfsbereit, verbreiten Sie Ihr Wissen, aber verlangen Sie dabei keine Gegenleistung. Ihr Netzwerk wird es Ihnen zu späterer Stunde irgendwann danken.

LinkedIn zum Netzwerken nutzen

Während man früher unzählige Netzwerktreffen besuchen und dort Visitenkarten verteilen musste, um die Anzahl der Kontaktpersonen zu erhöhen, genügt heutzutage ein Klick auf den „Vernetzen“ Button auf LinkedIn. Gute Verkäufer betreiben nicht nur Akquise per LinkedIn, sondern begreifen die Social Media Plattform auch als Möglichkeit um langfristig spannende Kontakte zu knüpfen. Es muss nicht immer gleich eine Vernetzungsanfrage samt privater Nachricht sein, auch ein spannender Kommentar oder wiederkehrende Likes können Aufmerksamkeit erwecken.

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