Wissenswerte Infos zum Google SERP Snippet

Im Bereich der Suchmaschienoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) ist das Google SERP Snippet von großer Bedeutung. Beim SERP Snippet handelt es sich um jenen Bereich, der in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google angezeigt wird und nähere Infos zu den Inhalten der dahinterliegenden Website verraten soll. In diesem Blog-Beitrag erläutern wir, wieso das SERP Snippet für Marketer von großem Interesse ist und wie man Einfluss auf dessen Inhalte nehmen kann.

Was ist das Google SERP Snippet?

SERP steht für „Search Engine Result Page“, zu Deutsch Suchergebnisliste. Ein SERP-Snippet ist daher die kurze Vorschau eines Suchtreffers und bildet die Verbindung zwischen Suchmaschine und Website. Durch einen Klick auf das SERP Snippet gelangt der User schließlich auf die entsprechende dahinterliegende Webseite.

Google SERP Snippet Beispiele für die Suchanfrage MHT

Welche Bestandteile hat ein SERP Snippet?

Die Google SERP Snippets unterliegen einem laufenden optischen Wandel. Aktuell besteht ein SERP Snippet in der Regel aus einem Favicon, dem Namen der Unternehmensseite, der URL, dem blau gefärbten Title-Link und der zweizeiligen Description.

Bei Google Anzeigen (und gelegentlich auch bei organischen Treffern) wird das SERP Snippet noch um Sitelinks, Callouts und andere Snippet-Erweiterungen erweitert.

Anmerkung: Optisch unterscheiden sich organische SERP Snippets und Google Anzeigen nur noch durch die Kennzeichnung „Gesponsert“.

SERP Snippet einer Google Anzeige im Suchnetzwerk

Wieso ist das SERP Snippet wichtig?

Das SERP Snippet ist die direkte Verbindung zwischen den Suchergebnislisten und Ihrer Website. Das SERP Snippet sollte also möglichst Interesse wecken und zum Klicken animieren. Die inhaltliche Gestaltung des Google SERP Snippets hat großen Einfluss auf die Klickrate und entscheidet damit auch direkt, wie viele Google-Nutzer Ihre Website besuchen und mit Ihren Angeboten bzw. Leistungen in Berührung kommen.

Des Weiteren hat das SERP Snippet indirekten Einfluss auf das Google Ranking sowie direkten Einfluss auf die Klickkosten bei Google Anzeigen.

Wie beeinflusst man die Inhalte des Google SERP Snippets?

Je nachdem, ob Sie die Inhalte des organischen Google SERP Snippets, oder die Inhalte Ihrer Google Ads Anzeigen beeinflussen möchten, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

1. Google SERP Snippet in der Suchmaschinenoptimierung

Bei den organischen Google SERPs lässt sich das Snippet nur teilweise beeinflussen. Das Favicon können Sie auf Ihrer Website hochladen. Sofern das Favicon in den richtigen Maßen hochgeladen wurde, greift Google auf das dort hinterlegte Bild/Logo zurück.

Auch die URL zur jeweiligen Seite wird von Google automatisch verwendet. Hier greift Google bei den organischen Treffern auf die jeweilige Original-URL zurück.

Den Title-Link wählt Google für das Snippet grundsätzlich selbst aus. In den allermeisten Fällen nutzt Google für den Title-Link aber jene Headline, die im Meta-Title (auch Title-Tag genannt) platziert wurde. Wenn Google den Inhalt des Meta-Titlew als unpassend klassifiziert, werden gelegentlich aber auch andere Headlines (z. B. die H1) als Title-Link verwendet.

Die zweizeilige Snippet-Description wird ebenfalls von Google eigenmächtig ausgewählt und ist sehr stark von der jeweiligen Suchanfrage abhängig. Meist werden kurze Ausschnitte aus dem Text der Webseite für die Description verwendet, die den gesuchten Begriff enthalten. Der Suchbegriff wird dabei von Google fett hervorgehoben. In einigen Fällen greift Google auch auf die Meta-Description der Webseite zurück, allerdings nur, wenn sie einigermaßen zur Suchanfrage passt.

Andere Snippet-Erweiterungen wie Sitelinks, Rich-Snippets oder FAQs können Sie zwar auf der Website hinterlegen, allerdings spielt Google sie nur in seltenen Fällen aus.

2. Google SERP Snippet bei Google Anzeigen im Suchnetzwerk

Bei den bezahlten Suchtreffern in den Google SERPs ist es wesentlich einfacher das eigene SERP Snippet zu beeinflussen. Im Prinzip können fast alle Snippet-Elemente direkt auf Google Ads gesteuert werden.

Die im SERP Snippet angezeigte URL muss beispielsweise nicht mit der URL Ihrer Landingpage übereinstimmen, sondern kann (unter Einhaltung gewisser Voraussetzungen) beliebig formuliert werden.

Auch den Inhalt des Title-Links und der Anzeigen-Description kann man selbst formulieren. Google besteht lediglich darauf, dass mehrere Versionen zur Verfügung gestellt werden, aus denen Google dann die zur Suchanfrage passendsten Formulierungen auswählen kann.

Sogar Snippet-Erweiterungen wie Callouts und Sitelinks lassen sich bei Google Anzeigen für das Suchnetzwerk beliebig auswählen.

Sie überlegen künftig selbst auf Google Ads oder Suchmaschinenoptimierung zu setzen und sind sich nicht sicher, ob das in Ihrer Branche funktionieren könnte? Dann lassen Sie sich gerne von uns kostenlos beraten.