
Tipps zur Optimierung Ihrer Vertriebskosten
Eines vorweg, in diesem Artikel geht es nicht darum, Ihre Vertriebsmitarbeiter loszuwerden. Personalabbau kann schließlich den Verlust von Fachwissen, Marktkenntnissen und Vertriebsfähigkeiten bedeuten. Bei der Optimierung der Vertriebskosten geht es darum, den Vertrieb effektiver zu machen, indem man ihm hilft, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zu Ergebnissen führt.
Doch wie Kosten senken und trotzdem wachsen?
Um die Produktivität Ihrer Vertriebsmitarbeiter zu maximieren, sollten Sie einige gezielte Maßnahmen ergreifen, um sie sowohl kostengünstiger als auch effizienter zu machen.
1. Fokussieren Sie Ihr derzeitiges Vertriebsteam und automatisieren Sie, was Sinn macht
Wenn Sie Ihrem Vertriebsteam helfen, seine Produktivität zu steigern, trägt dies wesentlich dazu bei, die Kosten niedrig zu halten und Ihr Unternehmen zu vergrößern. Eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen, ist eine stärkere Automatisierung des Vertriebs.
Untersuchen Sie Ihre gesamte Vertriebskette und finden Sie heraus, wo Automatisierung Ihrem Unternehmen am meisten helfen kann. Beispiele hierfür sind:
- Chatbots, um Zeit für Kundenbetreuer freizumachen und Leads zu generieren.
- Analysetools zur Ermittlung von Kunden, bei denen eine Abwanderung wahrscheinlicher ist, so dass Sie präventive Maßnahmen ergreifen können, um dies zu verhindern.
- Einsatz von KI-gestützten Leadgenerierungsprogrammen
- Prozesse, die Sie regelmäßig in Ihrem Verkaufstrichter verwenden wie z.B. Planung von Vorstellungsgesprächen, Nachfassaktionen, Zufriedenheitsumfragen, Vermarktung von Inhalten
- Digital geschulte Mitarbeiter können die Vorteile automatisierter Prozesse besser genutzt werden.
2. Gestalten Sie die Außendienst-Tätigkeit neu
Die Zeiten haben sich verändert, Ihre Außendienstplanung auch? Persönlicher Kontakt vor Ort ist wichtig, aber eine Analyse der aufgewendeten Zeit und des Mehrwerts aus persönlichen Meetings kann zu einer Neugestaltung des Betreuungskonzepts führen. Digital wenn möglich, persönlich wenn zielführend! So sparen Sie nebenbei auch Reisekosten, die bei Außendiensteinsätzen anfallen.
Wenn Mitarbeiter remote arbeiten, kann Ihr Vertriebsteam Software wie Slack, MS Teams oder Zoom nutzen, um sich so abzustimmen, wie sie es im Büro tun würden.
3. Nutzen Sie den Größenvorteil und setzen Sie auf externe Vertriebsdienstleistungen
Kleinen und mittelständischen Unternehmen, die nicht so viel Geld ausgeben können, ist es genauso möglich, profitabel zu sein, wie Unternehmen mit hohen Umsätzen. Der Einsatz eines externen Vertriebsteams senkt die Vertriebskosten und erhöht die Rentabilität, da Sie Ihr Team erweitern ohne zusätzliche Personal- und Lohnkosten kalkulieren zu müssen. Die Kosten sind von Beginn an planbar und transparent. Das unternehmerische Risiko wird minimiert, da die Strategie und der Auf- und Ausbau neuer Vertriebskanäle gemeinsam erarbeitet werden.
Gerade wenn es um die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen geht, sind spezielle Erfahrungen, Kenntnisse und Qualifikationen erforderlich. Hier können Sie von dem Wissen und den Kontakten der externen Vertriebspartner profitieren. Ihre internen Vertriebskapazitäten konzentrieren sich weiterhin auf die wesentlichen Vertriebsprozesse. Und kommt es zu kurzfristigen Engpässen agieren externe Vertriebspartner flexibel und motiviert.
Sind Sie an einer externen Vertriebsunterstützung interessiert? Dann laden wir Sie ein, sich unseren Kostenrechner und unser Vertriebsmodell anzuschauen. Gerne stehen wir Ihnen auch für ein kostenloses Expertengespräch zur Verfügung.