LinkedIn Reichweite steigern

LinkedIn Reichweite erhöhen – 3 Schritte um erfolgreich auf LinkedIn zu sein

LinkedIn ist für Business-to-Business Aktivitäten derzeit die beliebteste Social Media Plattform. Jedem LinkedIn Nutzer ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass die Reichweite von einzelnen Beiträgen dabei sehr unterschiedlich ausfallen kann. Von wenigen 100 Impressions bis hin zu tausenden Impressionen ist nahezu alles vorstellbar. Viele LinkedIn-Nutzer stellen sich daher die Frage, woran das liegt und wie sie die Reichweite ihrer Postings und Beiträge auf LinkedIn erhöhen können. Wir haben hier ein paar wichtige Tipps für Sie, die Ihnen dabei helfen sollten die LinkedIn Reichweite zu steigern:

Worauf legt LinkedIn wert?

Im ersten Schritt sollten Sie verstehen, wie der LinkedIn Algorithmus funktioniert und wie Sie diesen zu Ihrem Vorteil beeinflussen können:

  • Beurteilung des Beitrages
    Zunächst überprüft LinkedIn Ihren Beitrag. Dabei werden Text und eventuelle Anhänge beurteilt. Der Algorithmus trifft dabei automatisiert (Keywords Abgleich, Screening des Anhangs, …) eine Vorhersage, wie gut der Content ist und wie gut er von der Zielgruppe angenommen wird. Danach wird der Post testweise einer kleinen Zielgruppe ausgespielt, um diese Annahme bezüglich Reaktion und Interaktion, die für die LinkedIn Reichweite verantwortlich sind, zu überprüfen.
  • Bewertung, Interaktion und Reaktion
    Im nächsten Schritt wird die Zielgruppe an die der Beitrag ausgespielt wird erweitert. Je mehr Interaktion, das heißt Kommentare bzw. Reaktionen wie Likes und Shares, desto höher die Reichweite des Posts.
  • Relevanz des Themas für deine Interessenten
    In diesem Schritt wird noch mal überprüft, ob der Post mit den Interessen Ihrer Zielgruppe übereinstimmt. Je größer die Übereinstimmung, desto mehr Reichweite erhalten Sie.
  • Bewertung durch Redakteure
    Es gibt von Seiten LinkedIn ein kleines Team, das die Möglichkeit hat, die Reichweite auch abseits das Algorithmus, der automatisiert vorgeht, zu erhöhen. Beiträge, die vom Editoren Team hervorgehoben werden, gehen schlussendlich viral. Durch dieses Wissen können Sie nun mit einfachen Tipps, Ihre Reichweite steigern bzw. Ihren eigenen Content optimieren.

3 Schritte zur Erhöhung Ihrer LinkedIn Reichweite

1. Evaluieren Sie Ihren Content

Zunächst ist es wichtig, sich bei einem Post zu fragen, ob damit Mehrwert für die Follower generiert wird. Teile ich attraktives Wissen, News, die wichtig sind oder ähnliches? Die Erstellung eines Beitrages sollte immer im Fokus haben, wie ich meiner relevanten Zielgruppe helfen kann noch besser zu werden. Postings mit Team Events oder ähnlichen Aktivitäten sind aber ebenfalls nicht zu vernachlässigen, denn Sie geben dem Account die nötige Menschlichkeit und Greifbarkeit. Diese sollten nicht ausgeschlossen werden, aber mit Bedacht eingesetzt werden.

Der Content sollte auch möglichst abwechslungsreich gestaltet sein. Sie sollten Videos, Bilder und Textbeiträge teilen, ein bunter Mix. Sie können auch Links zu externen Seiten posten, dieser kann allerdings in der Reichweite geringer ausfallen, da LinkedIn nicht gerne auf externe Seiten weiterleitet. Eine Möglichkeit die Reichweite nicht einzuschränken, ist es den Link im ersten Kommentar zu platzieren.

Benutzen Sie außerdem unbedingt Hashtags für Ihr Thema, hierbei sollten Sie pro Post drei relevante Tags auswählen.

2. Beeinflussen Sie aktiv die LinkedIn Reichweite mit Interaktionen

Leider sieht der Algorithmus nicht vor, dass alte Reichweiten neuen Beiträgen positiv angerechnet werden. Das kann aber auch ein Vorteil sein, ein schlechter Post wirkt sich somit nicht automatisch auf Ihre gesamte Reichweite aus. Sie können außerdem das Engagement steigern, in dem Sie in Ihren Beiträgen aktiv Fragen stellen und somit zum Kommentieren animieren – Call to action. Oder Sie bitten Kollegen oder auch Ihr Team sich aktiv zu beteiligen. Informieren Sie über neue Posts und bitten Sie um Interaktion. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass Kommentare als Interaktionen von LinkedIn am wertvollsten gesehen werden. Eine aktive Diskussion unter Ihrem Beitrag erhöht die LinkedIn Reichweite enorm.

Wenn Sie den Post über eine Unternehmensseite veröffentlichen, gibt es außerdem die Möglichkeit, per LinkedIn Mitarbeiter über den neuen Beitrag zu informieren:

LinkedIn Reichweite Interaktionen

Die Reaktionen auf Ihren Beitrag innerhalb der ersten 60 Minuten sind die wichtigsten.

3. Posting Strategie auf LinkedIn

Oft ist weniger mehr. Es ist bekannt, dass LinkedIn Posts innerhalb eines Tages nicht gleich beurteilt. Das heißt, ein zweiter oder dritter Post, haben es weitaus schwieriger an Reichweite zu gewinnen, als der erste Post.

Oft ist weniger mehr – Überlegen Sie daher genau wie viele Posts Sie an einem Tag machen und ob es sich dabei wirklich um relevante Inhalte handelt.

Wie schon weiter oben erwähnt, hat LinkedIn kein Gedächtnis, was die Reichweite anbelangt. Überfluten Sie allerdings Ihre Zielgruppe mit Content, können diese Ihnen entfolgen bzw. Ihre Postings ausblenden. Diese Zeichen nimmt der Algorithmus wahr und stuft den Post daher herunter.

Überlegen Sie daher genau, wie viel wertvollen Content Sie produzieren können. Ein guter Richtwert liegt bei 2 Postings in der Woche. Damit geben Sie Ihren Beiträgen auch die Möglichkeit Ihre Reichweite voll zu entwickeln.

LinkedIn Reichweite erhöhen durch Profiloptimierung

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor, der die Reichweite beeinflusst, ist das LinkedIn Profil. Hierbei zählt nicht nur die Vollständigkeit Ihres Profils, sondern auch die Interaktion mit Ihrem Business Netzwerk auf LinkedIn. Je aktiver Sie auf LinkedIn sind und je mehr Menschen sich Ihr Profil ansehen, desto besser.

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