Technologie & Mensch - Warum viele Initiativen zur Digitalisierung des Vertriebs scheitern

Frauenpower im Vertrieb – Gender-Mix & Generationen-Mix als Erfolgskonzept?

Einer 2023 erschienenen Studie des U.S. Bureau of Labor Statistics zufolge sind Frauen im B2B-Vertrieb nach wie vor unterrepräsentiert. Aus diesem Anlass holen wir eine unserer starken Vertrieblerinnen vor den Vorhang und sprechen mit ihr über die aktuelle Rolle von Frauen im Vertrieb.

Claudia Haarer ist seit 2015 bei der MHT tätig. Bereits davor arbeitete sie viele Jahre im B2B-Vertrieb bei diversen Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Claudia, woher kam eigentlich dein Interesse für den Sales-Bereich?

Ich komme aus einem Familienbetrieb. Der Verkauf wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Abgesehen davon liebe ich es, einerseits mit Menschen zu kommunizieren und andererseits die Herausforderung, die Probleme dieser Menschen zu lösen. Wenn mein Produkt oder meine Dienstleistung zum Problemlöser meiner Kundschaft wird, freue ich mich einfach mit.

Glaubst du, haben Frauen in diesem Beruf gegenüber Männern eher Vorteile oder Nachteile?

In sogenannten männlichen Branchen hat man als Frau sicher auch Vorteile. Voraussetzung ist natürlich immer fachliche Kompetenz. Frauen haben zumeist die Gabe organisatorisch und vorausschauend nachhaltig zu denken. Sie kümmern sich um Dinge, die nicht nur auf der Geraden liegen. Kunden schätzen das sehr. In vielen Branchen sieht man Tag ein Tag aus nur Männer. Da ist ein Gespräch mit einer Frau eine willkommene Abwechslung. Mir ginge es umgekehrt genauso.

Ich plädiere allerdings stets für den „Gender-Mix“. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und ein Mixed-Doppel bringt auch im Vertriebsalltag the best of both und zusätzlich auch noch großen Spaß. Männer und Frauen haben nun einmal von Natur aus unterschiedliche Stärken und Skills. Jedes Unternehmen kann nur davon profitieren, wenn es im Vertrieb ein Mixed-Team zur Verfügung hat. Dabei geht es nicht wie vor 30 Jahren um Konkurrenz in den eigenen Reihen, sondern um die Wertschätzung, aus 2 Vertrieblern ein kongeniales Team im Unternehmen sowie für die Problemlösungen der Kunden zu formen.

Wie war das vor 30 Jahren, als du frisch in diesen Beruf eingestiegen bist? Was hat sich seither verändert?

Ich selbst habe Anfang der 1990er frisch nach der Matura begonnen. Studiert habe ich immer berufsbegleitend. Ich komme aus einer Branche – der Teppichbranche – wo Haarer & Sohn am Firmenschild üblich gewesen wäre. Aber Haarer & Tochter wäre nicht nur disruptiv, sondern sogar ein Hohn und Vertriebskiller gewesen! Ich kann mich da an zig unschöne Begegnungen und Ablehnung mir gegenüber erinnern, nur weil ich kein Mann war. Aber ich wäre nicht ich, hätte ich mich nicht trotzdem durchgebissen. So habe ich schon früh gelernt, dass man als Frau gut 3x so viel und hart wie die männlichen Kollegen arbeiten muss(te), um akzeptiert zu werden. Im Laufe der Zeit hat sich die Vertriebswelt, Gott sei Dank, auch dahingehend verändert (wenn auch nicht überall….). Ich erlaube mir hier auch bewusst zu sagen, dass ich mich inzwischen über 3 Jahrzehnte allein durch mein Engagement im Vertrieb immer für die Rolle der Frau im Sales, speziell im B2B-Bereich, stark gemacht habe und den Weg für junge Nachfolgerinnen ein Stück weit ebnen konnte. Also Mädels, traut euch! Geht raus zu euren Kunden und nehmt viele tolle Erfahrungen mit! Ihr werdet es nicht bereuen!

Welche Projekte betreust du aktuell bei der MHT?

Aktuell bin ich in der Baubranche unterwegs. Ich habe in meinen über 30 Jahren on the job auch über 6 Jahre lang an der Berufsschule für Baugewerbe unterrichtet. Die Pädagogik ist mir noch heute eine gute Wegbegleiterin im B2B-Vertrieb.

Außerdem bin ich im großen Feld Finance tätig, wo wir mit Entscheidungsdaten via App den Alltag des Währungsrisikos für Treasurer erleichtern. Also ein Vertriebsmix aus Finance-Knowhow und KI.

Ich liebe es, meine breitgefächerte Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen ausüben zu können. Es ist zwar nicht immer ein Klacks, zwischen den Welten zu switchen, aber die Abwechslung hält uns bei der MHT „marktfit“. Und unser Fokus ist immer der Vertrieb, der aktuell branchenübergreifend so herausfordernd ist wie nie zuvor. Ich bin jedenfalls bereit für den nächsten Wandel!

Wo willst du dich in Zukunft noch mehr einbringen?

Eine unserer MHT-Vertriebsdienstleistungen ist auch Vertriebs-Consulting in unterschiedlichen Abstufungen und für spezielle Anforderungen. Ich kann mir hierbei sehr gut vorstellen, meinen persönlichen Erfahrungsmix aus Sales & Pädagogik zum Einsatz zu bringen, um jungen Frauen im Vertrieb bei ihren Skills abseits der fachlichen Themen unter die Arme zu greifen und den Rücken zu stärken. Erfahrung weiterzugeben, ist nicht nur für mich selbst ein tolles Thema, ich sehe es ein Stück weit auch als Pflicht, nachkommende Generationen zu fördern. Wir profitieren alle davon, wenn die Jungen unsere Wirtschaft pushen. Ich scheue mich nicht vor dem Generationenmix und nehme die Herausforderung gerne an!

Liebe Claudia, vielen Dank für deine spannenden Einblicke!

Wenn auch Sie sich dazu berufen fühlen, eine kompetente und starke B2B-Vertrieblerin zu werden, dann melden Sie sich gerne unter +43 1 802 32 67 10 oder schreiben Sie uns eine Mail an office@mht-vertrieb.at

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.