Das Angenehmere zuerst…
Nochmals zur Erinnerung. Wir reden über Verkäufer, die ihre Ziele nicht erreicht haben. Also über jene, die Sie als Verantwortliche/n viel Geld, Ihre Reputation und im extremsten Fall auch Ihren Job kosten können.
Die Einschätzung war falsch…
Es ist wie das Amen im Gebet. Fragt man Verkäufer nach den Gründen der Zielverfehlung, dann folgt sehr häufig das Infragestellen der Zielsetzung.
Die Zeit für das Essentielle fehlt…
Ich möchte Sie anstiften, und das sicher nicht zum ersten Mal, über das Aufgabengebiet Ihrer Account Manager/innen nachzudenken.
Das Produkt passt nicht…
Ein Totschlagargument, das gerne verwendet wird. Es lässt Verantwortliche mit vielen Fragezeichen im Kopf zurück...
Die anderen sind Schuld…
Es scheint für viele Verkäufer eine einfachste Erklärung für die Verfehlung von Vertriebszielen zu sein. Marketing ist schuld - basta!
Good to Great – wie dies bei Vertriebsteams gelingt!
Für mich ist Jim Collins Klassiker „Good to Great“ einer der besten, wenn es um konkrete Anleitungen für die Gestaltung eines erfolgreichen Unternehmens geht.