Kundengewinnung mit Marketing
Jedes Jahr geben Unternehmen Unsummen ihres Budgets für Marketingaktivitäten aus. Leider wird ein großer Teil dabei auch für schlecht wirksame Maßnahmen zur Kundengewinnung verbrannt. In unserem Digital Marketing Insights Beitrag möchten wir Ihnen unsere effizientesten Marketingaktivitäten zur Kundengewinnung ein wenig näher vorstellen.
Kundengewinnung Marketing: Die 3 MHT-Marketing Säulen unseres Erfolgs
Ganz grundsätzlich gibt es unzählige Marketing-Maßnahmen, die auch alle ihre Daseinsberechtigung haben, wenn es darum geht den Marketing-Funnel zu bespielen. Während einige Maßnahmen lediglich die Awareness (= Wahrnehmung) des Unternehmens und seiner Produkte fördern, haben andere Methoden das Potenzial, direkt einen Neukunden zu gewinnen. Ein ausgewogener Mix an Marketingmaßnahmen ist in der Regel sinnvoll, allerdings nicht immer problemlos finanzierbar. Bei MHT setzen wir daher gezielt auf 3 Säulen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben und uns mit möglichst geringem finanziellem Aufwand nachweislich bei der Kundengewinnung geholfen haben.
LinkedIn Marketing für Top of the Funnel (TOFU)
Die Social Media Plattform LinkedIn eignet sich für Unternehmen die im B2B Bereich tätig sind ideal, um preiswertes Marketing zu betreiben. Soziale Netzwerke sind grundsätzlich kostenlos, lediglich ein gewisser Arbeitsaufwand für die Erstellung eines klaren und sauberen Profils sowie die regelmäßige Erstellung von Beiträgen, ist zu berechnen. Wer die Vernetzung gezielt vorantreiben möchte, kann außerdem auf kostenpflichtige Automation-Tools zurückgreifen.
Je besser und regelmäßiger die veröffentlichten Inhalte sind, desto leichter lässt sich Awareness mit LinkedIn erzielen. Gelegentlich springt damit sogar ein konkreter Kunde heraus.
Im Digital-Marketing-Mix von MHT ist LinkedIn ein fixer Bestandteil. Wir veröffentlichen Beiträge sowohl von der Firmenpage aus, als auch von persönlichen Profilen, um auch das heutzutage sehr wichtige Personal-Branding zu fördern.
SEO – Suchmaschinenoptimierung für Middle of the Funnel (MOFU)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist perfekt dazu geeignet um den mittleren Bereich des Marketing-Funnels abzudecken. Menschen die auf Google nach etwas suchen, haben bereits eine sehr konkrete Suchintention. Das heißt, sie sind sich eines Problems bereits bewusst und suchen nach konkreten Lösungen für ihr Problem. Der Kauf bzw. Erwerb eines Produkts wird in dieser Phase vom Nutzer bereits in Erwägung gezogen und die Suche nach Informationen dient dazu, diese Kaufabsicht zu erhärten.
Im Digital-Marketing-Mix von MHT hat die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls einen festen Platz. Wir veröffentlichen 1-2 suchmaschinenoptimierte Ratgeber-Beiträge pro Monat auf dem MHT Insights-Blog, die in der Regel ein gutes Google Ranking erzielen und in der Suche gefunden werden. Die Beiträge dienen als weiterer Touchpoint mit unserem Unternehmen und untermauern, dass unsere Angebote und Dienstleistungen eine Möglichkeit darstellen, um das jeweilige Problem zu lösen.
Suchmaschinenoptimierung ist preiswert und nachhaltig, da die aufgebauten Rankings in der Regel langfristig bestehen bleiben. Ein veröffentlichter Beitrag kann noch viele Jahre nach seiner Veröffentlichung Traffic erhalten – besonders wenn man ihn laufend optimiert/aktualisiert. Know-How ist in der Suchmaschinenoptimierung aber essentiell.
SEA – Google Werbung im Suchnetzwerk für Bottom of the Funnel (BOFU)
Mit Google Werbung im Suchnetzwerk kann man grundsätzlich jeden Marketing-Funnel bedienen. Den größten Return und Invest (ROI) erzielt man allerdings, wenn man den „Bottom of the Funnel“ damit bedient. Also jenen Bereich in der Customer Journey, wo der Kunde vom Kauf eines Produkts bzw. einer Lösung bereits überzeugt ist. Die Frage nach dem „was“ ist hier bereits geklärt, höchstens das „wo“ bzw. „bei wem“ ist noch offen.
Google Anzeigen eignen sich hierfür besonders, da man sehr spezifische Suchanfragen abdecken kann und zudem auch immer darüber im Bilde ist, ob die Marketing-Aktivitäten auch tatsächlich ihren Zweck erfüllen. Die Effizienz bzw. Performance von Google Anzeigen im Suchnetzwerk lässt sich nicht nur messen, sondern sogar dahingehend optimieren.
Bei MHT betreiben wir SEA für unsere die Produkt-Landingpages. Ziel ist es, den Kunden am spätestmöglichen Punkt seiner Customer Journey „abzufangen“ und von unserem Angebot zu überzeugen. Suchmaschinenwerbung funktioniert aber nur dann hervorragend, wenn Website/Landingpage im Einklang mit der Anzeigen-Kampagne stehen. Das beeinflusst nicht nur den Google Ads Qualitätsfaktor, sondern hat direkten Einfluss darauf, wie viele Terminbuchungen bzw. Käufe auf der Website stattfinden.
Fazit zu Kundengewinnung mit Marketing
Im Marketing führen viele Wege nach Rom. Je nach Markenbekanntheit, Branche und Kapital/Budget unterscheiden sich auch die Maßnahmen, die man im Marketing zur Kundengewinnung ins Auge fassen sollte. Vor allem, da man nicht nur im digitalen Raum Kunden akquirieren kann.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein effizienter Marketing-Mix, wie der oben beschriebene, für Klein- und Mittelbetriebe äußerst empfehlenswert ist.
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