KICAO – Die KI Chat Antwort Optimierung
Welchen Namen und welche Abkürzung gibt man den Optimierungsversuchen, als Unternehmen in den Antworten von KI-Chat-Systemen wie ChatGPT, Perplexity oder Claude genannt zu werden? Begriffe wie GEO (Generative Engine Optimiziation), GAIO (Generative AI Optimization), LLMO (Large Language Model Optimization) und viele mehr sind bereits jetzt im Umlauf. Doch welcher Überbegriff trifft diese Bemühungen am besten?
Künstliche Intelligenz Chat-Antwort Optimierung; kurz KICAO
Alle Optimerungsversuche zielen in erster Linie darauf ab, dass KI-Chat Systeme den Namen der eigenen Firma in ihren Antworten erwähnen. Wenn Sie beispielsweise einen Fachhandel für Tischtennis-Equipment in Wien haben, möchten Sie, dass Perplexity.ai und ChatGPT auf die Frage „Wo kann ich in Wien hochwertige Tischtennisschläger kaufen und mich beraten lassen?“ Ihr Shop genannt wird.
Warum KICAO und nicht GEO, AEO, LLMO oder GAIO?
Im Prinzip haben alle Begriffe ihre Berechtigung. Im umgangsprachlichen Sprachgebrauch wird jedoch gerne von Künstlicher Intelligenz oder KI-Chats gesprochen und nicht von Large Language Models (was sie aus technischer Sicht eigentlich sind). Auch unter den Begriffen „Generative AI“ oder „Generative Engines“ haben viele Menschen – besonders im deutschsprachigen Raum, keine konkrete Vorstellung. Hinzu kommt, dass Abkürzungen wie AEO (für AI Engine Optimiziation) oder GEO bereits in einem anderen Kontext Verwendung finden und eigentlich nicht korrekt beschreiben, was genau optimiert wird.
Ein weiterer Vorteil für die Abkürzung KICAO ist, dass man in der englischsprachigen Version nur das K ( für „Künstliche) durch ein A (für „Artificial“) ersetzen müsste und der Rest der Abkürzung gleich bliebe: AICAO (= Artificial Intelligence Chat Answer Optimiziation)
Welche konkreten Schritte kann man für die KICAO unternehmen?
Im Grund sind die meisten Maßnahmen, die Sie aus der Suchmaschinenoptimierung kennen, auch für die KICAO nützlich und empfehlenswert. Die Optimierung von Texten auf der eigenen Website („Owned Media“) sollte möglichst so erfolgen, dass Sprachmodelle daraus zitieren können. Wichtig ist zudem Aktualität und Verständlichkeit der Inhalte. Denn andernfalls interpretiert das KI-Chat-System die Informationen falsch und spielt dann irreführende Ergebnisse aus.
Ein konkretes Beispiel ist uns letztens bei Recherche untergekommen. Wir fragten Perplexity.ai wer aktuell der Geschäftsführer eines bestimmten Unternehemens ist. Da Perplexity zu dieser Anfrage keine aktuelle Information auf der Website der Firma finden konnte, zitierte die KI aus einem Eintrag der Firmenchronik, wonach „Herr XY das Amt des Geschäftsführers übernommen hat“. Diese Information war grundsätzlich korrekt, allerdings vor 28 Jahren (1997). Die Geschäftsführung der Firma wechselte seither bereits zwei weitere Male. Da die Chronik der Firma auf der Startseite der Firmenwebsite zu finden war, ging die KI also davon aus, dass es sich um eine aktuelle Information handeln würde.
Digitale PR als Eckpfeiler der KICAO
Neben Owned Media Content greifen KI-Chat-Systeme vorwiegend auf Erned Media Content zurück. Darunter fallen sämtliche Pressemitteilungen und Erwähnungen auf Drittwebsites. Also auf Websites, die nicht Ihnen gehören. Je bekannter und angesehener der Medium, desto wertvoller ist die Nennung dort. Nennungen in klassisches Newsportalen können als besonders wertvoll betrachtet werden.
Um in solchen Medien erwähnt zu werden, führt kein Weg an digitaler PR vorbei. Bauen Sie sich ein Netzwerk auf um kommunizieren Sie interessante Entwicklungen rund um Ihr Unternehmen.
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